Sponsor


CompGen Website – Juni 2019

Der Verein für Computergenealogie e.V. hat am Pfingstsonntag seine neue Vereinswebsite veröffentlich. An der Umstellung wurde bereits mehrere Jahre im Hintergrund gearbeitet und den Mitgliedern sowie der Allgemeinheit nun im frischen Look auf Basis eines WordPress mit Blog-System zur Verfügung gestellt.

Klaus-Peter Wessel Beisitzer Online-Öffentlichkeitsarbeit schrieb dazu:

Liebe Vereinsmitglieder, Nach fast 2 Jahren intensiver Teamarbeit erblickt nun die neue CompGen-Homepage endlich das Licht der Öffentlichkeit. ‪Am Sonntag Vormittag‬ werden wir die neue Homepage/Website unter http://www.compgen.de und http://www.genealogy.net scharf schalten!

Eventuell sind kurzzeitig einige Seiten nicht erreichbar, wir gehen aber von einer nur sehr kurzen Unterbrechung aus. Sollten nach der Umstellung Fehler gefunden werden, alte Links nicht erreichbar sein, wären wir über Mitteilungen von Euch an webmaster(a)… (mit genauer Beschreibung des Problems) dankbar. Bei der Neugestaltung der Website wurde auf ein responsive Design Wert gelegt, also darauf, dass sie nicht nur auf dem großen Bildschirm der Desktop-PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones gut nutzbar ist. Die neue Homepage dient als Schaltzentrale zu den vielfältigen Angeboten des Vereins. Sie zeigt, was den Verein bewegt und was er bewegt. Über die Hauptmenüpunkte erhalten sowohl Anfänger in der Familienforschung als auch langjährige Nutzer der OpenAccess-Angebote und Vereinsmitglieder schnell und einfach den direkten Zugang zu den breit gefächerten Angeboten des Vereins.

Im Zuge der Neuveröffentlichung der Webseite bekommt auch der Blog eine neue Bedeutung. Hier werden künftig Nachrichten aus dem Verein und aus der Welt der Genealogie regelmäßig und vielfältiger als bisher publiziert. Der Blog knüpft dabei an die Informationen an, die bisher auf http://www.compgen.de unter „Aktuelle News“ oder unter „Magazin“ im monatlichen Newsletter erschienen bzw. per Mail verschickt wurden. Über die regelmäßigen Blogbeiträge werden künftig auch die Social–Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram intensiver bedient werden. Familienforscher zum „Mitmachen“ anzuregen ist uns ein zentrales Anliegen. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten und diese stellen wir unter dem Menüpunkt „Mitmachen vor! Der Navigationspunkt „Recherchieren“ führt zu den vielfältigen Angeboten, in denen nach Vorfahren und Wohnorten gesucht werden kann. Hierüber finden Sie z. B. Zugang zu unseren Datenbanken mit vielen Millionen Personen- und Familiendaten, alles frei zugänglich für jedermann, denn wir haben uns ganz dem OpenAccess Gedanken verpflichtet. „Informieren“ können sich die Seitenbesucher über die Printmagazine COMPUTERGENEALOGIE und FAMILIENFORSCHUNG, den Blog, die Digitale Bibliothek (DigiBib) oder im Online-Lexikon GenWiki. Einen lebendigen Eindruck der Vereinsaktivitäten und vielfältige Hilfe zur Selbsthilfe in der Familienforschung erhält man auch über unsere YouTube-Kanäle. Unter dem Sammelbegriff „Kommunizieren“ befinden sich die Mailinglisten, das Forum, Social Media und Informationen über Vorträge oder andere Veranstaltungen. Hier können Familienforscher Forscherkollegen finden und den Austausch mit Ihnen suchen. CompGen kooperiert mit Archiven, anderen genealogischen Vereinen und wissenschaftlichen Institutionen. Über diese interessanten Gemeinschaftsprojekte informiert die Webseite nun unter dem Navigationspunkt „Kooperieren“ und soll dazu ermutigen, mit CompGen gemeinsam innovative Ideen zu verwirklichen. Der Relaunch der Homepage ist aber nur der erste Meilenstein. Die Umstellung unserer weiteren Online-Angebote auf das neue Design und die neue Menüstruktur wird noch einige Zeit beanspruchen und Schritt für Schritt passieren. Mit dieser Mail möchte ich mich stellvertretend für den Vorstand insbesondere beim WordPress-Team bedanken.

In fast 2-jähriger intensiver Arbeit mit vielen Höhen und Tiefen, unendlich vielen Mails und Telefonkonferenzen wurde designed, Menüstrukturen überlegt und getestet, manches Mal auch alles umgeschmissen und neu gemacht. Seiten und Beiträge wurden aus dem GenWiki und dem alten Blog übertragen, neu geschrieben und korrekturgelesen. Allen daran Beteiligten ein riesiges Dankeschön! Die Arbeit am Blog und in den SocialMedia Kanälen wird nun in der News-Redaktion weitergeführt werden. Wir freuen uns über jedes Mitglied das unsere News-Redaktion verstärken möchte; wie oben beim Punkt „Mitmachen“ schon geschrieben: unser Verein braucht aktive Mitglieder; die Aufgaben sind vielfältig, so das für jeden etwas passendes dabei ist. Viel Spaß ab morgen beim Nutzen unserer neuen Homepage, beim Lesen unserer Blogbeiträge und beim Stöbern in unseren vielfältigen Angeboten!

Peter (Klaus-Peter Wessel) Beisitzer Online-Öffentlichkeitsarbeit