Sponsor


Archion

Archion-Newsletter 10/2016

Archion freut sich über drei weitere Archive

kbp-mitglieder-beschriftet_kleinJetzt ist es offiziell. Drei weitere evangelische Landeskirchen sind Gesellschafterinnen bei der Kirchenbuchportal GmbH geworden. Für Forschende bedeutet dies: Die landeskirchlichen Archive von Braunschweig, Lippe und des Rheinlands werden ihre Kirchenbücher künftig ebenfalls bei Archion präsentieren.

Begonnen wird im Spätherbst mit Kirchenbüchern von sechs der insgesamt 69 Kirchengemeinden innerhalb der Lippischen Landeskirche. Im Jahr 2017 folgen dann die ersten Quellen der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Die Kirchenbücher der neu hinzugekommenen Landeskirchen werden erst nach und nach online zur Verfügung stehen können. Der Digitalisierungsfortschritt der Landeskirchen ist unterschiedlich und auch der Import benötigt seine Zeit. Er erfolgt nach wie vor während des laufenden Portalbetriebs.

Wir freuen uns darüber, mit dieser Erweiterung den Forschenden Zugang zu weiteren Regionen zu ermöglichen.

Archion unterwegs

Sie wissen das bereits: Kirchenbücher sind die wichtigste Informationsquelle familiengeschichtlicher Forschungsarbeit. Dies hat die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V. zum Anlass genommen, Archion zu einem Vortragsabend einzuladen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten digitaler Forschung, Aufbau und Struktur des Portals, Umfang des Onlinekatalogs, Wege der Beteiligung von Forschenden am Portal sowie ein Ausblick in die Zukunft. Im Anschluss an den Vortrag steht Harald Müller-Baur, Geschäftsführer bei Archion, für weitere Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Kommen Sie vorbei – Archion und “Roland zu Dortmund e.V.” freuen sich auf Sie! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Vortrag „Das Kirchenbuchportal Archion“
Dienstag, 08.11.2016, 19.00 Uhr
Dortmund, Hotel Drees, Hohe Straße 107

Neue Kirchenbücher bei Archion

Was ging in den vergangenen Wochen online?

  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
    1570 Kirchenbücher aus mehr als 100 Orten

Was wird derzeit importiert?

  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)

Was kommt im Anschluss?

  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
  • Archiv der Lippischen Landeskirche
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
  • Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin

Aktuelle Übersicht neuer Digitalisate

Schon entdeckt?

Er malte Bayerns größtes Bild: Karl Theodor Piloty wurde vor 190 Jahren, am 1. Oktober 1826, in München geboren. Er war Maler, Leiter der Lithographiewerkstatt seines Vaters, Kunstprofessor und später sogar Direktor der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Seine erste Ausbildung erhielt er bei seinen Vater Ferdinand Piloty. Dieser fertigte Reproduktionen von alten Meistern an. Er führte seinen Sohn Karl Theodor früh an die besondere Sorgfalt beim Bildaufbau mit Farben ein, wie dies bei Rubens oder bei van Dyck zu finden war. Auch sein jüngerer Bruder Ferdinand jun. war Maler und für seine monumentalen Wandgemälde bekannt.

piloty-ausschnitt_klein

Mit seinen großformatigen Werken, die eine möglichst detailgetreue Wiedergabe von historischen Szenen zeigen, gilt Karl Theodor Piloty als wichtiger Vertreter der realistischen Historienmalerei.

Eines seiner bekanntesten Werke ist das Gemälde „Monachia“. Erstmals 1879 im Münchner Rathaus präsentiert, zeigt das Werk 128 bedeutende Personen der Stadtgeschichte. 1952 eingelagert, wird das Werk nach mehrjähriger Restaurierung seit 2004 wieder im Münchner Rathaus gezeigt. Es gilt aufgrund seiner Maße (15,2 m x 4,7 m) als Bayerns größtes Gemälde.

Im Kirchenbuch entdecken