Sponsor


Die Spur der Ahnen

Für alle Interessierten, gibt es am Mittwoch 25. Mai und 01. Juni 2016 je eine neue Folge von „Die Spur der Ahnen“ um 21:15 Uhr im MDR.

Danzig – Vaters Schicksalsstadt (25. Mai 2016)
Wdh. am 26. Mai , 2:40 Uhr und 5:50 Uhr

Es gibt zu viele Geheimnisse in der Familiengeschichte von Jörg Rainer Kittner. Eigentlich ist er das jüngste von drei Kindern, die älteren aber wurden kurz nach dem Krieg ermordet. Warum? Ein altes Hochzeitfoto zeigt seinen Vater, doch daneben steht nicht seine Mutter. Der Vater lebte in Danzig, soviel weiß Kittner. Aber mit wem war er in erster Ehe verheiratet? Und warum trat er aus der Kirche aus und in die NSDAP ein? Hatte er etwas mit der SS zu tun? Die Eltern schwiegen bis zu ihrem Tod. Jörg Rainer Kittlinger, der den Namen des toten, älteren Bruders trägt, will nun endlich Licht ins Dunkel bringen und macht sich auf die Spur seiner Ahnen in der Schicksalsstadt des Vaters.

Autor: Katja Herr

 

Mein Onkel, der Nazi-Kommissar (01. Juni 2016)
Wdh. am 02. Juni , 3:40 Uhr und 5:50 Uhr

Den Onkel hat Leopold Jetzingergenau vor Augen: Markante Gestalt, durchdringender Blick, geheimnisumwitterter Beruf.in Dessau ist er gewesen und dann 1942 plötzlich in Paris. Bei Kriegsende taucht ernimmt den Mädchennamen seiner Mutter an.hat er sich in der NS-Zeit zuschulden kommen lassen, dass er sich nun verstecken muss? Die Suche führt den Neffen vom thüringischen Mühlhausen, wo sich der Onkel 1945 bei Leopold Jetzingers Eltern versteckt hält, über Dessau und Berlin, wo er in Archiven auf Zeugnisse einer steilen Nazi-Karriere stößt, bis hin zu Aktenbeständen in Frankreich und Washington.Leopold Jetzinger herausfinden, welche Geheimnisse sein Onkel Zeit seines Lebens so dringend verbergen wollte?

Autor: Nils Werner