Sponsor


Die Anachronistin ist ein Blog, das sich der Lebensgeschichte von Theodor Franz Maria Hespers und seiner Familie widmet – betrachtet mit den Augen der Gegenwart. Ich, Nora Hespers, bin die Enkelin dieses Mannes, der als Widerstandskämpfer im Exil gegen das Naziregime arbeitete. Das macht mich zunächst mal zu nichts. Außer eben vielleicht zu einer Chronistin der eigenen Familiengeschichte.
Quelle: die-anachronistin.de

Nora hat ihren Opa nie kennengelernt. Er wurde am 9. September 1943 von den Nazis hingerichtet, Theo Hespers war Widerstandskämpfer. Nora ist DRadio-Wissen-Autorin und berichtet seit Dezember 2014 in Ihrem Blog und Podcast die Anachronistin über den Lebensweg ihres Großvaters und welche Auswirkungen dieser auf die weitere Familiengeschichte genommen hat.

Theodor Franz Marie Hespers
Ein Interview mit Nora Hespers

 

Weitere Informationen über das Blog “die Anachronistin”

 

Genealogie in der Presse

ein paar nette Artikel aus der letzten Zeit

Alle Genealogie in der Presse-Artikel gibt es jetzt in einer wöchentlichen Zusammenstellung auf der Seite – Genealogie-Neuigkeiten, oder als Archiv direkt auf den Seiten von paper.li.

 

Briefkasten

Abspann

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen
~ Theodor Fontane

Viel Spaß damit – Timo!