Sponsor


Im Rahmen donauschwäbischer Familienforschung wurde von der „Arbeitsgemeinschaft für Veröffentlichung Banater Familienbücher – AVBF“ nachfolgend beschriebenes Familienbuch herausgegeben.

Familienbuches (FB) Deutsch-Stamora für den Zeitraum 1895-1996

Mit der Fortsetzung des Familienbuches (FB) Deutsch-Stamora für den Zeitraum 1895-1996 schließt Helmut Kaiser eine wichtige Lücke: Die Ahnenlinien können nun von der Gegenwart (1996) an ohne Unterbrechung bis zum Beginn der deutschen Besiedlung (1806) des Ortes zurückverfolgt werden. Das ist nicht nur für die ehemals in Deutsch-Stamora ansässigen Bürger von Bedeutung, sondern auch für die umliegenden Banater Gemeinden sowie zahlreiche andere Familienforscher, die ein Querverweis nach Stamora führt.

Die Grundlage für das FB 1895-1996 bilden die Abschriften der katholischen Kirchenbücher von Deutsch-Stamora. Da bereits der erste Band einen historischen Abriß der Gemeinde bis zum Jahre 1989 enthält, konnte der Autor im jetzt erschienenen Folgeband auf eine weitere geschichtliche Darstellung verzichten. Nach einer kurzen Einleitung mit allen erforderlichen Informationen folgt der Hauptteil mit insgesamt 1982 Familien, wobei neben den Informationen zu den Familien – Namen, Geburts- und Sterbedaten, Eltern, Berufsangaben, Kinder – sowohl Trauzeugen als auch Taufpaten durchgehend erfaßt worden sind. Weiterführende Informationen zu den Mitgliedern einer Familie, wie z.B. Hausnummern oder Verweise auf andere Quellen bzw. Familienbücher, stehen als Anmerkung am Ende des Familienblocks. Alle einführenden und erklärenden Hinweise finden sich auch in englischer Sprache, was der Rezeption des Familienbuches sicher sehr förderlich sein wird.

Die chronologische Fortführung eines Familienbuches in einem neuen Band ist inhaltlich wie organisatorisch eine große Herausforderung, da sich für zahlreiche Familien Daten sowohl vor wie auch nach der willkürlich gesetzten Datumsgrenze finden, seien es Ergänzungen von Sterbedaten, weitere Geburten oder erneute Heiraten. Helmut Kaiser hat das Problem für Deutsch-Stamora dergestalt gelöst, daß er die jeweiligen Familien mit neuer Nummer in den Folgeband aufgenommen hat und in der Anmerkung auf Einträge im ersten Band des FB Deutsch-Stamora hinweist. Unter dem jeweiligen Namen finden sich dann dort die Daten von 1806 bis 1895, die dem Autor bereits 2008 vorlagen. Damit kann schnell und problemlos die Verbindung zum ersten Band hergestellt werden.

Die tiefgreifenden Umwälzungen nach 1944, die den Charakter des Dorfes für immer verändern sollten, schlagen sich im FB 1895-1996 in verschiedener Weise nieder: Die Spuren  mancher ortsansässiger Familien verlieren sich in den Wirren der Geschichte, während die Kirchenbücher einen starken Zuzug Fremder verzeichnen. Das hat zur Folge, das viele Familiendaten unvollständig bleiben, weil z.B. nichts mehr über den Verbleib von Personen oder den Werdegang abgewanderter Familien bekannt geworden ist. Trotz aller Mühe und Sorgfalt, die Helmut Kaiser hier aufgewendet hat, konnten nicht alle offenen Fragen geklärt werden. Der Autor macht eigens auf das Problem aufmerksam, daß in einigen Fällen uneheliche Kinder nicht eindeutig ihren Müttern zugeordnet werden konnten. Diese ‚Unvollständigkeit‘ ist aber weder ein Mangel, noch kann sie dem Autor angelastet werden, sondern liegt in der Natur der Quellen, die als Kirchenbücher lediglich kirchenrechtlich relevante Vorgänge des Augenblicks mehr oder weniger genau dokumentieren. Helmut Kaiser hat diese Quellen für Deutsch-Stamora akribisch genau ausgewertet und damit für die Familienforschung ein weiteres wertvolles Dokument geschaffen, das sich, wie schon der erste Band, in ansprechender Optik und mit übersichtlicher Struktur präsentiert. Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Werk, das in keiner familienkundlichen Bibliothek fehlen sollte. 

Dr. Hertha Schwarz, München
Quelle: Nikolaus Türk

DeutschStamora2

Helmut Kaiser, Familienbuch der katholischen Gemeinde Deutsch-Stamora im Banat 1895-1996. Fortsetzung der Ausgabe 2008 (1806-1895), Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Veröffentlichung Banater Familienbücher (AVBF), Villingen-Schwenningen 2014. (Deutsche Ortssippenbücher Band B 01.439 = Schriftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftsforschung Band 152).

374 Seiten, 3 Karten, 1 Abbildung, 2 Register. Fester Einband, Hardcover, Format DIN A5.
Bezugsadresse: AVBF, Joseph Michels, Spittelbergstraße 11, D-78112 St. Georgen. 07724–7122, JoMichels@gmx.de,

Preis: 28,00 €