Sponsor


Am letzten Wochenende wurde der 66. Deutsche Genealogentag im Ständehaus in Kassel von der DAGV veranstaltet und von der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck ausgerichtet. Im Vorfeld hatten sich 230 Genealogen und Genealoginnen zur Veranstaltung angemeldet und konnten dem Vortragsprogramm folgen. Neben Vorträgen vom Verein für Computergenealogie über GOV und DES, gab es Beiträge über Familienforschung in Polen, Glasmacherfamilien, DNA-Analysen, Geneanet, FamilySearch und die mit Spannung erwartete Eröffnung der Beta-Phase des Kirchenbuchportal Archion.

Ich selber habe den Vortrag über das GOV gehalten und einige Zeit am Stand von CompGen unterstützt. Viele Freunde und Bekannte habe ich wiedergesehen und den einen oder anderen neuen Aussteller näher kennengelernt.

Am Samstag hat CompGen seinen 25 jähriges Jubiläum im Hotel Reiss, mit vielen Gästen, Unterhaltungsprogramm mit Bauchredner, Gutenachtgeschichten, Buffett und Musik gefeiert. In der Eröffnungsrede von Dirk Weissleder durfte ich dann noch erfahren, dass es in USA noch Furchen von mir gibt 🙂

Während meiner Zeit in Kassel habe ich es dann auch noch geschafft so viel zu quatschen, dass ich keine Videopodcast mehr aufgezeichnet habe. Aber ich habe einige Selfies gemacht um wenigsten ein kleinen Blick nach Kassel zu geben.

#66DGT14 Selfie
Vielen Dank allen Genealogen und Genealoginnen die den Selfie-Spaß mitgemacht haben – und nächstes Jahr wird das Selfie dann noch größer …

Wie geplant lief während des Freitag und Samstag die Socialmediawall um Beiträgen von Twitter, Facebook, Google+ und Instagram zu folgen. Während von Google+ und Facebook praktisch keine Beiträge erschienen, gab es einige wenige von Instagram und knapp 200 Twitter-Beiträge zu lesen.

Ich muss dann natürlich auch noch zugeben, dass der Initiator des TweetUp ganz entspannt seinen Einsatz verquasselt hat und erst als die TweetUp-Teilnehmer in Richtung Cafe gelaufen sind habe ich es mitbekommen. Sorry euch allen dafür – beim nächsten Mal passe ich um so mehr auf …

Die gesammelten Beiträge der Socialmediawall und einige weitere Links habe ich in einem Storify zusammengefasst, um die Beiträge auch noch länger zu erhalten. Wer möchte schaut da einmal vorbei und kann nachlesen was die einzelnen Besucher während der Veranstaltung so mitzuteilen hatten.

Storify #66DGT14
https://storify.com/genkracke/66-deutscher-genealogentag-kassel

Rückblickend waren es wieder wieder drei tolle Tage unter Genealogen und Genealoginnen. Ich habe viele Leute getroffen, tolle Gespräch gehabt und auch wieder einiges dazu gelernt.

Der 67. Deutscher Genealogentag in Gotha – Tyska Släktforskardagar wird dann vom 02. bis 04. Oktober 2015 von der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e.V. ausgerichtet – und was man so hört, soll es einige Änderungen geben und wieder eine tolle Veranstaltung werden.